Freitag, 20. Juli 2012

Experiment

Nachdem ich das schon länger mal probieren wollte und mir jetzt auch eine Hetzschrift zu dem Thema in die Hände fiel, möchte ich jetzt mal für 2 Wochen gänzlich auf Milchprodukte verzichten.
Da ich Laktose-Intolerant bin (nichts persönliches, is aber so), stehe ich damit eh teils auf Kriegsfuß. Trotzdem ist der (normale) Joghurt in den letzten Wochen ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung geworden. Und den scheine ich auch gut zu vertragen. Lediglich bei der Milch nehme ich schon seit Jahren die Laktose-reduzierte.
Am schwersten wird mit das Weglassen beim Kaffee fallen, da ich den eigentlich immer mit 1/4 Milch trinke. Auf Arbeit werde ich wohl erstmal mit Wasser den Kaffee erträglich zu machen. Zu Hause wahrscheinlich generell auf Kaffee verzichten.
Den Joghurt, den ich tagsüber esse, werde ich durch Fruchtmus/Apfelmus ersetzen. Einen etwaigen Abend-Joghurt mit Soya-Produkten - in der Koffnung, dass da nicht genauso viele Kohlenhydrate drinstecken wie im Apfelmus.
Käse streiche ich ersatzlos. Wurst ist auch okay.

Ich bin gespannt, ob ich irgendwelche Veränderungen feststellen kann, ob die Milch vielleicht wirklich böse ist. Für mich war die ursprüngliche Idee dass, auch wenn ich Milchprodukte in gewissen Mengen zu vertragen scheine, so mir vielleicht doch in irgendeiner Form schaden, auch wenn ich das nicht direkt bemerke. Das werde ich dann jetzt feststellen.

Weitermachen!

1 Kommentar:

  1. Naja. Ich hab nicht ganz 2 Wochen durchgezogen. Für den Kaffee hatte ich bald Hafermilch entdeckt, die nicht flockt, aber auch nicht den gleichen Effekt wie Milch hat. Einmal in der ersten Woche wurden mir zwei Kugeln Eis ausgegeben und ich hatte gar nicht an die Milch gedacht. Da hatte ich schon von den zwei Kugeln ordentliches Bauchkneifen, ws ich so gar nicht vom letzten Eis in Erinnerung hatte. Entweder hat der komplette Verzicht noch empfindlicher gemacht oder sonst merke ich sowas gar nicht, weil's immer irgendwo kniff.

    Also hatte ich keine wirklichen Vor-oder Nachteile von dem Experiment. Geblieben ist aber, dass ich jetzt nur noch Soya-Joghurt nehme und eigentlich weiter auf Käse verzichte. Auf Dauer werde ich aber doch wieder die Minus L Milch nehmen, weil der Kaffee sonst gar nicht geht.

    AntwortenLöschen