Mittwoch, 24. August 2011

Endlich..

.. habe ich gemerkt, dass ich auch in der Lage bin in diesen Blog zu schreiben.

Erstmal zu mir:
Vor gut 4 Jahren habe ich die Grenze von 120 kg überschritten und dachte mir, das irgendwas im Leben verkehrt läuft. Daraufhin habe ich mich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt und mit passender Bewegung (ohne richtigen Sport) 15 Kilo verloren.
Dieses Gewicht halte ich nun seit dieser Zeit, wobei es immer +-4 kg schwangt.

Es wird Zeit die nächsten 15 Kilo zu verlieren, wobei keine Ausreden gelten werden.
Der Kampf hat begonnen!

Das muss aufhören...

... dass ich mal wieder nicht abnehme. Ok. Der "Stillstand" währt noch keine Woche, aber trotzdem.
Zum Anderen muss aufhören, dass ich abends nach dem Essen auf der Couch, überwältigt von Müdigkeit, versacke. Das verbraucht erstens zu viel Strom (TV und Licht bleiben i.d.R. an) und das pünktliche Aufstehen bleibt ein Glücksspiel.
Nun ist es so, dass ich momentan an Sporttagen erst nach dem Sport esse. Das ist ja theoretisch ok, da die Mahlzeiten KH-arm sind, aber je später ich noch was esse - so habe ich das Gefühl - desto schlechter nehme ich ab.

Da habe ich also  zwei Gründe, das sein zu lassen. Wie ich das nun genau organisiere werde ich by-doing erfahren, da ich ab Mitte nächster Woche einen komplett anderen Zeitplan habe, der mir allerdings auch teils nachmittags etwas mehr Zeit beschert, die ich noch nicht wirklich verplant habe.
Und wenn das Essen als einziger Grund, abends auf die Couch statt an den Schreibtisch zu gehen, wegfällt, bleibt das einschlafen auf der Couch hoffentlich auch aus. Und das frühere Essen (ich peile so 18 Uhr an, versuche aber auch, die auf die Arbeit mitgenommene Mittags-Mahlzeit so weit wie möglich nach hinten zu verschieben, um ggf. gegen 16 Uhr die letzte große Mahlzeit zu platzieren) unterstützt mich dann hoffentlich auch beim Abnehmen. Natürlich darf ichs nicht übertreiben, um späte Hungerflashs zu verhindern. Da muss ich mich rantasten.

Auf jeden Fall geht es weiter und ich nehme die Battle an, die nächsten 10 Kilo schneller als der Gnollke zu verlieren. Ich weiss ja schon, wie es geht (*stichel*).

Montag, 22. August 2011

I am back...


...mit nicht soviel druff wie ich befürchtete trotz schlemmen und faulenzen.
Nuja, etwas sollte ja gut sein am Urlaub, wenn schon das Wetter nicht mitspielte.
Einen Urlaubsbericht spare ich mir hier, ist leider nicht wirklich der Rede wert.
Fakt ist nu, dass mir der samweis mit sienem Gewicht langsam auf die Pelle rückt und ich mindestens aus diesem grund nun richtig angreifen muss.
Ich will bei 100kg sein ehe er bei 110 ist. Das ist der Wettbewerb den ich brauche jawoll und heut
gehts los mit schwimmen in fremden gefilden. Unsere Schwimmarena gönnt sich von unseren üppigen Eintrittsgeldern der letzten wochen mal eine 3wöchige "Wirmachenzuphase" und zwingt uns damit zur nutzung anderer Feutchbiothope.
Also denn....
Auf geht der Spass...
P.s. Man bin ich schlapp nach 2 Wochen nix tun....

Freitag, 19. August 2011

Nossings gonna stop me nau !

Die 120 kg sind geknackt.
Wer hätte das gedacht. Nachdem ich zwei Tage keinen Sport gemacht hab, weil ich abends keine Muße mehr (und meinen MP3-Player nicht gefunden) hatte, hab ich mich gestern ins Fitnessstudio gejagt und eine Stunde auf dem Fahrrad bei Wattzahlen verbracht, die ich vorher noch nicht in Erwägung gezogen hatte. Heute wird wieder geschwommen.
Aber alles ändert sich.
Das Schwimmbad schließt für drei Wochen, der Gnollke kommt aus dem Urlaub zurück (bin gespannt auf seinen Eintrag im Kilocounter) und ab nächstem Monat hab ich eine neue Arbeit, die mich vor organisatorische Herausforderungen stellt (früh aufstehen!!!), die ich schon lange nicht hatte.
Aber alles wird gut.
Mein Leben hat sich in den letzten zwei Monatne schon reichlich zum positiven entwickelt und das werde ich mir jetzt von keinem Stress der Welt mehr nehmen lassen.

Wer hätte auch je gedacht, dass ich hier zum Zugpferd unserer Abnehmbewegung werde? Nachdem Gnollke vor dem Urlaub nur langsam vorankam und nach dem Urlaub ich womöglich die Skalierung seines Diagramms ändern muss ( ;) ), werde ich mir wohl ein wenig Mühe geben müssen, um ihn auch wieder in die Spur zu schicken... wenn der Urlaub seinen Abnehmwillen nicht ohnehin wieder gestärkt hat.
Wir werden sehen.
Ich freu mich.

Montag, 15. August 2011

Wenns läuft, dann läufts

Schöööönen guten Morgen.
Mit meinem heutigen Gewicht von (erstmals) 121kg hatte ich nicht gerechnet. Am Samstag abend gabs unprotokollierbares Raclette und Sonntag Nachmittag ein paar Stücke Kuchen. Dazu kein Sport. Dass ich trotzdem die nächste Sprosse auf der Abnehm-Leiter erreicht habe, mag Schwindsucht vermuten lassen, vielleicht bedeutet es aber auch nur, dass ich auf dem genau richtigen Weg bin.

Im Übrigen habe ich gestern ein Buch angelesen, das - wie soll es anders sein - sich mit dem Abnehmen beschäftigt. "Die sensationelle Gabriel-Methode". Der Autor erklärt anfangs vielfach, dass es sich um keine Diät handelt und er erkannt habe, wie er seinen Körper überreden konnte, vom Fettspeicher-Programm in das "Ich muss schlank sein"-Programm zu schalten. Wie er das auch mir beibiegen will, weiss ich noch nicht, ich bin aber gespannt.
Viele seiner anfänglichen Erklärungen sind für mich nicht neu und eigentlich mache ich ernährungsseitig schon das, was Herr Gabriel doziert: ich lasse das Industriefutter weg und esse Nährstoffreiche, gesunde Produkte. Trotzdem mag er noch einige andere Ansatzpunkte haben, die ich hier gerne kurz erläutern werde, sobald ich sie im Buch erlesen haben.

Jetzt erwarte ich in dieser Woche nur noch einige andere Erfolge, die nichts mit dem Abnehmen zu tun haben.

Ich bin bereit!

Samstag, 13. August 2011

Motivatorrrrr

Beim Aufräumen hab ich ein paar Fotos von mir aus ca. 1997 gefunden, die mich in der momentanen Situation schon ein wenig beeindruckt haben.
Wenn das gesäßseitige Zuppeln an der Obertrikotage zur Verschleierung offensichtlicher figürlicher Defizite auch damals bereits zu einer häufigen Geste geworden war und der Bauchansatz schon mehr als nur ein Ansatz war, so sah ich doch aus dem einen oder anderen Winkel durchaus schlank aus (aus heutiger Sicht auf jeden Fall ... damals war ich da auch  anderer Meinung).

Wenn ich mich nicht völlig irre, habe ich damals zwischen 100 und 106 kg gewogen. Ein Gewicht, dessen Erreichen ich heute als enormen Fortschritt auffassen würde.
Die Fotos kommen jetzt erst einmal an den Kühlschrank.
Zwar habe ich derzeit nicht mit Motivationsproblemen zu kämpfen, aber schaden wird es sicher nicht!
Schönes Wochenende.



Mittwoch, 10. August 2011

Es muss weitergehen... nur wie?

Ich hab mich festgefahren ... das hatten wir ja schon thematisiert. Zwar hatte ich gestern wieder einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen, der sich heute aber nicht so recht bestätigen lassen wollte.
Ich habe heute mal begonnen, auf fddb.info meine Ernährung zu protokollieren - wohl wissend, dass mein Nuss-Nougat-Frühstück nicht so optimal ist.
So habe ich dann auch schon zum Frühstück an die 720 kcal bei 34% Fettanteil verdrückt. Das Mittagessen hat mich allerdings noch mehr überrascht: Ein selbstgemachter gemischter Salat mit Feta, Hähnchenfleisch und diversem Gekörn, auch ein wenig Dressing hat mich auf über 1850kcal katapultiert, bei einem Gesamtfettgehalt für heute von 83g, was eigentlich schon das maximum für einen Tag sein sollte.
Zwar gibt die Seite bei mir einen Grundbedarf von 3300kcal/Tag vor, aber das finde ich schon ein wenig viel.

Für den Abend ist nun eigentlich nur noch ein Obstjoghurt vorgesehen und bei dem Salat in der FDDB bin ich mir auch nicht sicher, ob die Zusammensetzung so mit meinem übereinstimmt, aber das sind wertvolle Anhaltspunkte.

Dann werde ich zukünftig vielleicht doch eher ein Joghurt/Haferflocken/Obst-Frühstück dem nussigen vorziehen - andererseits haue ich nicht jeden Tag so einen Batzen Salat weg. Erstmal schauen.

Samstag, 6. August 2011

Uhalaup

So, nu isses soweit,

der lang befürchtete Urlaub ist da... oder wie ich ihn inzwsichen auch liebevoll nenne:
"Abnehmen schwer gemacht" :-))

Da es ja in den letzten beiden Wochen ohnehin nicht so wirklich bergab ging wird es wohl
sehr schweirig werden einen kühlen Kopf im Urlaub zu bewahren, obwohl der Wetterbericht einen nahezu dauerhaft kühlen Kopf erahnen Läßt :-((

Egal, Fakt ist, dass ich definitiv nicht den ganzen Urlaub nur an mein Gewicht denken werde.
Der Urlaub wird genossen!
Aber, am abend ist eben Einhalt geboten und welche Alkoholika ich mir zuführen werde ist auch noch nicht ganz klar.
Mein Standardgetränk, Cuba Libre, ist die denbar schlechteste Varinate aufgrund des hohen Colaaufkommens im Becher, aber leider auch das leckerste wo gibt....
Mal sehen, dann eben nur jeden 2. Abend und nicht wie sonst im Urlaub jeden Abend.
Einfach von allem ein bischen weniger.
Und sollten die Pfunde doch wieder unterm Gürtel drücken, dann gehts nach dme Urlaub eben wieder von vorn los. Habe dann ein Jahr Zeit mein Gewicht wieder soweit zu drücken, dass der nächste Urlaub wieder in die Hose passt :-))

So, nebenbei, Schwimmen ist gestern wegen totaler Überfüllung der Schwimmörtlichkeit abgeblasen worden, dafür tummelten wir uns in einem Eiscafe und verspeisten neben einer stark nach Schweiß riechenden und im Wind sitzenden Oma jeder einen zünftigen Eisbecher.

Heute dann Fitness aufgrund der ekligen Temperaturen und der Schwüle im Studio nur 60 Minuten, aber immerhin, die voll durchgepauert.

So, Samweis, denn gib mal Gas, will wenn ich back bin keine 2 mehr vor dem Komma sehen :-))

Drücke dir die Daumen.

PS. und bei der Trauer über meine Abwesenheit wirst du eh keinen Appetit haben !!

Donnerstag, 4. August 2011

Wat nu?

Tja, wat is nu los?
Wars das schon?
Ist da sonst gar nichts mehr?
Hallo Universum? Du willst mich ja wohl veräppeln!

Der Sport ist anstrengender als es mir gut tut, trotzdem ziehe ich durch wie der Mann, der ich sein will. Von Seiten der Ernährung habe ich mir wenig vorzuwerfen.
Okay, tagsüber waren es vorgestern zwei stattlich belegte Brötchen vom Bäcker und gestern zwei fette Käse-Schinken/Hawaii-Brötchen von ebendiesem, aber das war tagsüber. Frühstück normal, vorgestern zwar gegrillt aber nur 3 Stück Grillgut nebst wenig Sauße mit gar keinen Beilagen-KH verzehrt. Gestern abend nur ein Obstjoghurt.
Hallo?
Da muss doch noch was möglich sein.

Um der dräuenden Fettschürze entgegen zu wirken, habe ich jetzt sogar mit Crunches begonnen, tägliche Steigerung: 1. Begonnen mit 20 in 2 Sätzen gerade und dann noch zwei Sätzen seitlich, wo erstmal nur 6 drinne waren. Tägliche Steigerung ist hier aber auch avisiert.
Aber das kann ich mir wohl sparen, wenn ich eh nicht weiter abnehme...
(das war der dramatische Höhepunkt dieses Posts)

NATÜRLICH WERDE ICH NICHT AUFGEBEN!
Und selbst den Urlaub des Mitgnollkes werde ich in keinem Fall mir gegenüber als Ausrede oder gar Entschuldigung gelten lassen, nicht weiter der Bikinifigur hinterher zu hecheln. Wär ja gelacht.

Mittwoch, 3. August 2011

Pffff... irgendwie bezeichnend

So, wollte auch mal wieder was zum Besten geben.
Gestern war mal wieder bezeichnend für konsequente Inkonsequenz meiner Einer.
Ach herje.
Den ganzenTag über hatte ich mich auf den Abend gefreut.
Sturmfrei war das magische Wort.
Die grundsätzlich bessere Hälfte hatte sich einen späten Friseurtermin um 19.00 Uhr ergattert
sehr zu meiner Freude, denn geschlechtstypisch ist dieses Machwerk nicht binnen weniger Minuten erledigt, sondern nimmt für gewöhnlich Stunden in Anspruch.
Also fix den Abend komplett mit lustigen Sachen organisiert. Der Plan war:
-18.00 Uhr zu hause sein
-18.15 Uhr mit Salatschüssel noch schön kurz fernsehen
-18.30 Uhr - 20.30 Uhr schön im Wohzimmer auf dem großen Flat fremden Personen den Arsch
in der virtuellen Welt der Playstation versohlen.
-20.30 Uhr - 24.00 Uhr schön mit Samweis am PC via I-Net ein Strategiespiel mit Konversation
bestreiten
-24.00 Uhr Bettchen

Nuja, so ist der Abend dann verlaufen:
-18.20 Uhr zu hause wegen Problemen auf Arbeit...grmml....also manchmal...diese
Arbeit....grrrrr
-18.21 Uhr samweis angerufen und ihm geraten, seinen Familiengrillabend doch unserem
Spielabend vorzuziehen und unser Strategiegemetzel auf den nächsten Tag zu verschieben.
-18.22 Uhr beim Herausnehmen der Salatutensilien aus dem Kühlschrank habe ich bemerkt,
dass sich ein angefangenes Glas lustig roter Rote Bete selbstsändig gemacht hatte,
offensichtlich wollte es sich über nacht rollend aus dem Kühlschrank begeben.
Der ganze Kühlschrank vollgelaufen mit ätzend roter Soße. Also alles raus, Zwischenplatten
raus, abwaschen, abtrocknen, einräumen und dann noch Salat schnippeln mit Wut im Bauch
-19.05 Uhr dann endlich Salat essen
-19.12 Uhr Salat wech, Hunger noch da.....
-19.15 Uhr Playstation an und Battlefield rein
-Wie sagte immer schon jeder Kampfgelehrte in jedem amerikanischen und chinesischen
Kampfkunstfilmen? Richtig: "Schiebe die Wut weg, sie hilft dir nicht beim Kampf, sie macht
dich blind" So kam es dann auch, mit noch großer Wut über Arbeit und Rote Bete im Bauch sah
ich im Gemetzel keinen Stich und der Frust stieg an
-20.15 Uhr Playstation gnatzig ausgemacht
-20.16 Uhr Hmmm wo krieg ich jetzt ein bißchen Freude her? -----Schokolade, jippi
-20.17 Uhr 2 Streifen herrlicher NussVollmilch Schokolade von der guten großen von Milka
wanderten meinen Schlund hinab, legga
-20.18 Uhr Filmchen angestellt und in Wohlfühlposition auf dem Sofa begeben
-20.45 Uhr Och menno, so spannend ist das auch nicht..versuch ich noch mal Battlefield, nöööö
ich mach mir nen anderen Film rein und dazu esse ich ein schönes Eis
-20.55 Uhr Eis weg - Schlechtes Gewissen da
-21.25 Uhr Ups, beim Film eingepennt, na da geh ich mal rüber ins Schlafzimmer und schieb mir
da noch nen Film rein, die bessere Hälfte sollte ja auch langsam eintrudeln
-22.00 Uhr von besserer Hälfte beim nach Hause kommen geweckt, ein kurzes "Boa das sieht
aber gut aus mit deinen Haaren und wieder wech.
-05.00 Uhr Häääääää wat nu, ach du scheiße, den ganzen Abend verpennt AHHHHHHHHHHH
und wieder gesündigt nach nem Salat, denn hät ich auch gleich Pizza essen können
-07.00 Uhr rauf auf die Wage und Quittung gezogen, 0,7 kg druff
-07.05 Uhr......Heute esse ich nicht so viel, ganz bestimmt, heute bleibe ich standhaft.

Obwohl....die bessere Hälfte hat schon Urlaub und wird heut Mittag Lasagne selbst zaubern.
Menno....und der Samweis verliert Kg um Kg.....ich mag ihn nicht wirklich