Samstag, 30. Juli 2011

Bums am Samstag exklusiv: "Kohlenhydratbombe machte mich zum Schläfer"

So würde die Schlagzeile lauten, wenn ich Interviews geben und einschlägige Medien sich auch mal mit sinnvollen Themen auseinander setzen würden.

In meiner Familie gibt es seit 20 oder mehr Jahren jeden Samstag zu Mittag einen riesen-Pott Spaghetti. Das war immer so und wird für immer so bleiben.
Letzte Woche jedoch fiel mir auf, dass ich nach dem Wegdreschen von zwei Tellern recht malade in den Seilen hing - und dass das eigentlich immer so ist. Samstag Nachmittag bin ich zu nichts zu gebrauchen. Nach dem Essen brauche ich erst einmal zwei bis drei Stunden, um die Kraft zu finden, noch einkaufen zu fahren.

Aufgrund der jüngsten Ereignisse habe ich nun jedoch die Verbindung zwischen dieser Müdigkeit und den Spaghetti hergestellt. Eine kurze Google-Session unter Anwendung der Gnollke'schen Theorembestätigung (Frage eingeben und schauen, dass Google die eigene Vermutung bereits mit vorschlägt), bestätigte mir das: Kohlenhydrate machen müde.

Und mit diesem Wissen schlage ich den Bogen zu meinen jüngsten Erkenntnissen, die mir weniger Schlappheit und deutlich mehr Gehirnschmalz bestätigten.
Meine Ernährung bestand in all den Jahren hauptsächlich aus Kohlenhydraten. Je weiter verarbeitet, desto wahrscheinlicher auf meinem Speiseplan.
Ist das möglich?

Es ist ja bekannt, dass diverse Substanzen schlecht auf den menschlichen Körper einwirken. Aber Kohlenhydrate? Das Rückgrat der Massenproduktion und der Überbevölkerung?
Ich bin heilfroh, das (für mich) herausgefunden zu haben und hoffe, dass ich es nie mehr vergesse!

Kohlenhydrate... pfff... ein Teufelszeug.

Total kaputt...

Was für eine Woche. Das Schwimmen am Montag glich einer Alpenüberquerung. Stolz zog ich in irrwitzigem Tempo meine Bahnen  und machte alle nass (metaphorisch gesprochen).
Auf den Geräten am Dienstag legten gnollke und ich los wie junge Götter (mit schütterem Haar), zwar leicht geschwächt, jedoch gewillt und offensichtlich in der Lage, den Planeten zu verschieben.
Mittwoch war ein Trauerspiel. Wegen überfülltem Schwimmbecken für 30 Minuten in die Ecke vom viel zu warmen Planschbecken gesetzt, bis ein paar Bahnen frei wurden, von denen uns gleich die ersten zwei den Garaus machten. Mit hängen und würgen konnte ich mir 20 Minuten aufschreiben.

Der Tag Sport-Pause war nötig und wichtig.
Der Freitag bei mir um so verkorkster. Leicht aus dem Tritt gekommen und mit ohne Lust zu kochen, habe ich heute bis auf mein übliches Frühstück und eine Schale Nährschleimersatz am Nachmittag nicht vernünftiges zu mir genommen. Dementsprechend schlapp fühlte ich mich nach den 36 Minuten auf dem Ergometer. Auf dem Crosswalker wurde mir beim Puls 130 nach 10 Minuten schwummerig und ich musste deutlich langsamer treten ... hab es zwar durchgezogen, sah danach aber wohl so erbärmlich aus, dass mir die nette Bedienung im Fitnesstudio hilfe anbot ... peinlich.

Der Abend geht zu Ende und nach Wegfall der Beschäftigung kam nun tatsächlich doch noch der Hunger durch. Und das um 11. Und dass, wo ich doch abnehmen will.
Aber siehe da: Mir ist was eingefallen, was (hoffentlich) nicht allzu schlimm war:
Ich hab mir 3 Stück Hähnchenfleisch (das tiefgefrorene, fertiggebratene) 2 Minuten in der Mikrowelle warm gemacht, dann noch drei Scheiben Ananas drüber gelegt und mit drei Scheiben Scheiblettenkäse bestückt. Das Ganze noch einmal eine Minute in die Mikrowelle, und fertig war mein Schnelles Mikrowellen-Hühnchen Hawaii.
Wenn es sich bestätigt (es wird diskutiert werden), kommt das als leckeres KH-armes (Mini)-Gericht auf die Rezepte-Seite. Ich fand es sehr lecker, auch wenn 3 Stück zu viel waren. Trotzdem hab ich ein gutes Gewissen... ich hätte was dümmeres essen können.

Jetzt ist die Woche zu Ende und ich werd noch die neuen Episoden "Falling Skies" schauen.
Ich blicke zurück auf eine anstrengende Woche, die jedoch wieder ein Kilo Abnahme gebracht hat, den es zu bestätigen und auszubauen gilt.

So long, and thanks for all the fish.

Dienstag, 26. Juli 2011

Wiedergefunden....

Na einem kleinen Formtief, resultierend aus seelisch bedingtem erhöhten Nahrungsverzehr,
scheint diese Talsohle nun durchschritten, es darf wieder abwärts gehen.

Freue mich auf die Sportwoche, vor allem weil ich nun mit 107,2 kg in selbige starte, da ist ne Menge Luft nach unten bis Samstag.
Das Wochenende wird zwar wieder das ein oder andere lustige Grämmchen Fett auf die Hüften bringen, aber ich finde dies irgendwie auch nicht mehr schlimm.
Wochenende bedeutet jetzt irgendwie nicht mehr nur ein "frei" von der Arbeit, sondern auch frei
von Sport und allem.
So weiß ich, dass am Wochenende die Belohnung für all die Mühen der Woche ansteht, nämlich
nixtun, relaxen und bisl was ordentliches Speisen.
Wenn ich es nun noch schaffe, die Geschichte mit dem Essen ein wenig, nur ein wenig einzugrenzen und eventuell Sonntag Morgen noch ein bisl Rennrad fahren schaffe, denn wirds schick. Aber erstmal schauen.
Leider, oh mein Gott, hab ich das wirklich geschrieben, leider?-nunja, jedenfalls habe ich in 2 Wochen Urlaub und was da aus meiner Ernährung und dem Sport wird, bleibt zu erwarten.
Der Ehrgeiz, nicht zu versumpfen im Urlaub ist gegeben, was dem männlichen Part unserer mitreisenden Freunde sicher nicht gefallen wird, sowas wie "Du, ähm, ich trinke heut abend kein Bier mit dir, ist nicht gesund für mich, ich nehm ein Wasser" Pühh das werden Diskussionen und da wird sicher ein Stück Freundschaft bei zerbrechen :-)))Hmm hat keiner gesagt, dass die Abnehmerei einfach wird :-PP
Was bei der ganzen geschichte hier aber irgendwie am Besten ist, ist die Tatsache, dass ich eine leichte Tendenz zur Fitnesssteigerung entdecke und das weiter anspornt.
Ich freue mich täglich auf unser Training und bei einer Pause, fehlt es mir.
Auch die Tatsache, dass der olle Samweis so motiviert und sogar bisweilen euphorisch durch die Welt rennt, motiviert und erfreut mich zusehenst.
Der Mix macht es.
Und nicht zu vergessen, hat der Doof schon mehr Kilos verloren als ich, "Pass bloß uff do"

So, erstmal Endöö

Samstag, 23. Juli 2011

Rumpeldipumpel, weg geht die Mumpel

Es geht bergab, und das nicht unwesentlich. Und da ich heute die 125 kg unterschritten habe, die über Jahre mein Standardgewicht waren, und die Tendenz in ihrer Negativität durchaus positiv erscheint, bin ich heute gewillt, endlosen Optimismus an den Tag zu legen.

Der Sport fiel gestern unheimlich leicht und - wie soll ich's sagen - hat - *arrrgh* - sogar Spaß gemacht.
Das Essen macht momentan keinerlei Probleme, wenn auch geschmacklich noch um einiges ausbaubar.

Zwar bin ich geistig nicht mehr so sehr auf der Höhe wie neulich, aber immer noch mehr als im Jahr zuvor.

Ich bin - wenn auch momentan etwas müde - enthusiastisch und gewillt, weiter abzunehmen. So könnte es gehen!!!

Donnerstag, 21. Juli 2011

Daaaaaa issa wieda !

Auch von mir ein fröhliches Welcome Back!
So, die letzten Tage waren, sagen wir mal, etwas durchwachsen.
Grundsätzlich war ich konsequent, nur in einigen Fällen aufgrund gemütsbedingter Schwankungen hin und wieder inkonsequent bei manch einfachen Regeln.
Dies führte zu fehlender Abnahme aber auch nicht wirklich zur Zunahme.
Insgesamt vertrete ich weiter die Meinung, dass auch etwas an Muskelmasse hängen bleiben wird nach nun schon 8 Wochen schwimmen und 3 Wochen Fitnesstudio. Muss ja!
Den Puls im Fitnesstudio nur noch mühsam höher zu bekommen unterstützt weiterhin die Euphorie und das Gefühl des Fit-werdens. Diese Gefühl verweilt jedoch derzeit nur im Kopf, da ich mich doch sehr müde und etwas ausgelaut fühle, was aber auch andere Ursachen haben kann.
Insgesamt bin ich weiter optimistisch.
Gestern Abend, ein Gemüseomlett ala Samweis mit einigen Variationen zubereitet und für nicht lecker befunden, aber ausbauwürdig.
Wir bleiben dran.

Wir waren nicht weg!

Auch wenn hier einige Tage nichts los war... die Serverprobleme haben unsere neu gewonnene Gewohnheit des Bloggens nur etwas gebremst, es wird aber weitergehen.
Und ich muss mich gleich beschweren: Montag war der Sport so schwer... das ging gar nicht. Mein Ziel ist es im Fitnessstudio ja, einen Puls von 130 zu erreichen (ein Kompromiss zwischen dem Fettverbrennungspuls (160 minus Lebensalter) und dem Ausdauer-Trainings-Puls (irgendwo da drüber)), aber Montag bin ich nur in den letzten Minuten gerade so auf 125 gekommen und war schon nach einer halben Stunde so fertig, dass ich eigentlich nicht zu Ende strampeln wollte. Komischer Tag, das. Am Ende haben wir es doch geschafft, aber es war nicht schön.
Auch das Schwimmen gestern war recht anstrengend, was aber mehr an den Zickzack-Kurven und Ausweichmanövern lag, die ich schwimmen musste. Recht voll gewesen. Dafür war es dadurch aber kurzweilig.
Gestern habe ich mir dann auch noch ein Gemüseomelett gemacht, das auch für heute noch genug ist. Seltsam war nur, dass ich nach einer Stunde Brutzeln eigentlich gar keinen Appetit mehr hatte (vorher aber ordentlich Knast) und es dann auch nicht wirklich geschmeckt hat. Dafür hab ich aber diesmal nicht die Hälfte vergessen... Übung macht den Chef.

Abnahmetechnisch... läufts nicht so toll, aber wenigstens nehme ich nicht zu. Insgesamt liege ich bei -3,75 kg seit Beginn des Projekts und es wird schon werden.
Wiegen werde ich mich nur noch an Morgenden nach dem Sport und wenn ich am Abend zuvor keine allzu großen Mengen zu mir genommen habe, um nicht auf falsche Fährten zu geraten.

Ich verabschiede mich mit kameradchaftlichen Güßen "Sport frei" und "Fett weg".

Samstag, 16. Juli 2011

Memo

nur damit ich es während der Serverdownphase nicht vergesse:
Gewicht 15.07.= 107,4 kg, 16.07.= 108,3 kg

Sport 14.07.
Brust:30min 34Hits
Rücken:25min 25 hits
Freestyle: 10min

Ansonsten die Woche somit 0,8kg zugenommen, dies lag zum einen am Partywochenende,zum anderen an kleineren Unzulänglichkeiten in der Woche und auch am gstrigen Kinoabend mit schön MC-Donalds vorher und M&Ms im Kino, nebst insgesamt 1l Flüssigkeit, gestern waren es ja wieder 107,4. Nuja, so lang es eine Erklärung gibt ist ja alles ok :-))

Freitag, 15. Juli 2011

Server kaputt

Nur ne kurze Info an die Beteiligten: hab gestern das Betriebssystem auf meinem Server kaputtgeupdated und musste ihn neu installieren.
Das war heute morgen fertig, aber da musste ich feststellen, dass meine seit 2004 oder so existierende Maschine zu schwach für das neue System ist.
Ich krieg heute im Laufe des Tages (oder erst nächste Woche) einen neuen Server eingerichtet, den ich dann frühestens zu morgen mit den Backups bespielt kriege... also:
erstmal Zettel und Stift in die Hand nehmen!

Donnerstag, 14. Juli 2011

Was zu erwarten war....

Gestern ein bisschen anders gegessen und schwups mal wieder eine Zunahme, wie ärgerlich.
Morgens nix, Mittags dann Klappstulle mit Salami und eine Schnitte mit Fleischsalat, dazu 800g Suppe die insgesamt 360 kcal ausmachen sollte, aber eben 800g. Dann Abends vorbildlich 2 Putenschnitzel, die extrem lecker waren mit ein wenig Salat und Ende.
In der Summe aber viel Gewicht, was in meinem Körper lagert und nun ein wenig braucht bis es wieder raus ist. Bin zwar etwas traurig, aber es hält ishc in Grenzen, da es keine Überraschung ist. Aber es sollte insgesamt weiter runter gehen und nicht die Kehrtwende bedeuten bitte.
So oder so, das Fitnessprogramm wird ja durchgezogen, also egal wie das Gewicht aussieht, die Ernährung ist gesünder, Fitness wird irgendwann besser werden und davon mal ab, ist bei den Kilos sicher das ein oder andere Gramm acuh schon neue Muskelmasse.
Also: Alles Gut!

Mittwoch, 13. Juli 2011

Glutamatmangel

I can see clearly now, the rain is gone!

Nur zwei Wochen weg von Fertignahrung und gesund gegessen, und mein Gehirn arbeitet wieder auf vollen Touren.
Seit Jahren frage ich mich, warum ich so träge (ok, körperlich hat sich so schnell noch nichts getan) im Geiste bin. Über Wochen habe ich es nach Feierabend nur geschafft, auf der Couch zu versacken. Gute Ideen kämpften sich ab und zu den Weg ins Licht frei, es fehlte aber die Energie, sie umzusetzen (zum Glück hats zum Aufschreiben gereicht).

Jetzt, nach keinen 2 Wochen besserer Ernährung blicke ich zurück auf Tage größter Emsigkeit bis tief in die Nacht. Wiederbelebte Projekte wachsen und gedeihen. Durchblick allenthalben.
Neben den Projekten, die bald im eigenen Blog erscheinen, kam mir auch eine Erkenntnis, die überraschender nicht sein konnte:
Dass ich Chaot es nicht schaffe, Ordnung zu halten, liegt am Mangel von Stauraum in meinen vier Wänden. Nichts war einfacher, als heute schnell im Möbelhaus die Möglichkeiten auszuloten und oh ja, es gibt schöne Schränke und Kommoden zu kaufen und ich muss mich nur noch entscheiden.

Ich hätte nie gedacht, dass eine echte Ernährungsumstellung (wobei ich ab und zu noch eine Fertigpizza esse) eine derartige Auswirkung haben könnte. Ich bin einfach nur begeistert und will nie wieder so geistig träge sein wie bisher.
Ich bin gespannt, was den körperlichen Umschwung bringen wird und freue mich, auch diesbezüglich neue Horizonte zu erklimmen!

Alles muss raus!

Nach ungezählten Tagen (4) Stillstand beim Abnehmen trotz keiner Sünde beim Essen und vorbildlichen Verhaltens beim Sport wurde mir klar, was mein Problem ist: ich verdaue zu gut. Mein Darm holt alles raus aus der Pampe, was nicht niet-und-nagelfest ist (habe ich erwähnt, dass dieser Post unappetitlich wird?)

Ergo: das muss aufhören!

Kurzerhand hab ich in meinem Lieblingsforum (gofeminin) ein paar Tipps rausgesucht, um der Verdauung Herr zu werden, die ich dann am Nachmittag auch gleich in meiner Lieblings-Drogerie (die ohne Gewerkschaftsmitglieder) zu 100% umsetzen konnte.

  1. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
    Ich ertrage keinen Fenchel, aber ein bis zwei eisgekühlte Liter davon am Tag haue ich ab jetzt weg. Die Trinkmenge zu erhöhen ist ausserdem ein wichtiger Punkt
  2. Leinsamen
    sollen auch ordentlich durchspülen. Ich war nur unsicher bei der Wahl der Sorte. Hab dann so eine Mischung mit Milchzucker genommen, das auch ordentlich Rambazamba machen soll. Die Körner kommen jetzt auch immer in die Samen-/Nussmischung rein, die immer den Salat und Joghurt schmücken.

Dementsprechend konnte ich gestern kaum waagerecht liegen, da die Wirkung nicht lang auf sich warten ließ. Heute, tagsüber geht es schon wieder und ich denke, das behalte ich jetzt eine Weile bei...
wegen des Tabula-Rasa-Effekts

War das nötig?

Hmm ja, wie fange ich an.
Jepp, am besten damit, dass ich kein gewicht verloren habe.
Der geneigte Leser wird es sich jetzt schon denken können, wenn er das Sportprogramm von gesternliest und ein und eins zusammenzählt. Sport gemacht wie nen Irrer und dennoch nix abgenommen? Der muss ja gefressen haben wie ein Tier......nuja, sagen wir mal nicht gefressen sondern unvernünftig gegessen ja. 4 helle Brötchen um 18.00Uhr, wahlweise mit Fleischsalat und Salami, aber auch mal Pute, nur eben 4 Stück, danach 4 kleine Stücken Schokolade, da half auch der Sport nix mehr :-(( Aber ich glaube das war dennoch nötig, war sicher sone Heißhungeattacke der man ja auch mal nachgeben soll und solange ich nicht zugenommen habe, egal.
Nicht schön aber auch kein Drama.
Heut gehts wieder "normal" weiter.
Frühstück habe ich heut aufgrund großer Müdigkeit ausfallen lassen.
Zum 2. Frühstück wird es heut einen halber Kohlrabi geben.
Zum Mittag dann einen gemischten Salat mit Putenschnitzel mariniert.
Und Abends weiß ich noch nicht, Heut ist Schwimmen, da dürfte ich eventuell sogar vorher ein paar Kohlenhydrate spachteln, aber erstmal abwarten.
Alles kann, nix muss.

Dienstag, 12. Juli 2011

Stolz

Manmanman....es geht ja doch, das willensstark sein beim Nichtessenwollen.
Gestern vorm Schwimmen ne schöne Portion Thaicurry und einen alten Müller mit der ungesunden Ecke Joghurt verspeist, dann 2h warten und ab ins nass. Richtig durchgezogen und etwas erschöpft aufs Sofa plumpsen lassen, noch ist es ein plumpsen und kein gleiten.
Hunger kam nicht wirklich auf und so war der Abend fix vorbei ehe der Knast kam.
Heut morgen dann wie erhofft die Belohnung für die "Anstrengungen", bin fast wieder am Gewicht von Samstag früh vor der Party. Die alte Regel, was fix rauf geht, sollte auch fix wieder runter gehen. So, Ziel bis Samstag ist die 106,5 kg. Das wären dann 1,0 kg in der Woche und das soll reichen. so muss ich nicht "hungern" und darf am Freitag vor dem Kinobesuch auch mal MC-Donalds besuchen ohne wehmütig zu werden. Das ist der Sinn. Bis zum Urlaub in 4 Wochen könnte ich somit das Gewicht von 103,5 kg anpeilen, wird nicht einfach, aber wäre wünschenswert.
Aber immer erstmal langsam.

Montag, 11. Juli 2011

Hmmm...jaa...

Sünde oh Sünde oder der erste Weg zur sinnvollen Herangehensweise.
Der Sonntag war gespickt mit kleinen Schwächen.
Das mittags mit Samweis zubereitete gesunde Essen war sehr schmackhaft, nur leider hätte ein Teller mit einem Filet auch ausreichen müssen und nicht gleich 2 Teller.
Die kleine Portion extra cremiges nicht Sahnewallnusseis war schon ok, auch wenn das Gewissen nagte, aber soll es ruhig. Nicht Entsagung wollen wir celebrieren, sondern Veränderungen!
Der Hunger kam leider recht bald wieder aber ich hielt durch. Um 18.00 Uhr machte ich mir dann 4 kleine Mehrkornbrötchenhälften, 3 mit FLeischsalat und eines mit Käse.
Nicht wirklich für den Plan geeignet aber dafür wenig und Salat hätte ich nicht schon wieder essen können.
Heut morgen war das Gewicht wie zu erwarten war wieder deutlich geringer, trotz der
"Verfehlungen" des Sonntages.
Heut morgen gabs dann Joghurt mit Früchten, nur leider nicht die volle Portion, da mein garstiges Weib inzwischen sowas von süchtig nach selbigem geworden ist und immer mit Rehaugen um ihren Anteil bettelt, was willste da machen....
Zum 2. Frühstück auf Arbeit wird es heut einen halben Kohlrabi geben. Mittags dann ein Brötchen mit zwei kleinen Wienern, 16.30 Uhr dann Rest thailändisches Curry mit sehr wenig Reis und das war es dann hoffe ich. Schwimmen bereits heute um 18.00 uhr da das Bad im Sommer wegen reichtums bereits um 20.30 schließt. Pffffff...

Besserung des Allgemeinzustands

Nur aus Gründen der Selbstmotivation möchte ich festhalten, dass ich es seit Tagen schaffe, aufzustehen, wenn der Wecker klingelt - bzw. danach nicht wieder einzuschlafen.
Ob es an der gesünderen Ernährung liegt? Ich bin gewillt, das in Erwägung zu ziehen.

Sonntag, 10. Juli 2011

Stagnation allenthalben

Am Wochenende den Arsch hoch zu kriegen ist echt nicht möglich. Nicht im gesetzten Alter von 33. Nun gut, ich hatte es mir auch nicht vorgenommen, wobei eine weitere Sporteinheit im Spocht-Kalender echt gut aussehen würde.
Und nach unserem heutigen gemeinsamen Kocheinsatz in vier Wänden habe ich erstmal wieder gesehen, was für ein Aufriss es ist, zu kochen. Jeden Tag ne Stunde ist - sag ich mal so - nicht drin. Andererseits kann man auch auf Vorrat kochen - Planung und Können vorausgesetzt. Es ist ein langer weg.
Momentan neige ich eher dazu, statt abends zu kochen, sowas wie Joghurt und/oder Quark zu essen. Hauptsache, kein Aufriss. Und das würde auch funktionieren, wenn ich bis kurz vorm Zubettgehen am PC arbeiten würde - was oft genug vorkommt, aber wenn ich dann nur fernsehe - noch nicht mal mit Werbung - kommt der Appetit zu schnell wieder und ein zweites Abendbrot ist nötig. Auch wenn das dann KH-arm ist, ist es doch unnötig und dem großen Ziel mit Sicherheit abträglich.

Naja. Das war mein Wort zum Sonntag. Morgen geht es weiter. Öffnungszeitenbedingter Turnuswechsel bei den Sportarten und ein neuer Wochenplan. Das Gemüsefach ist voll und die Vorsätze noch immer vorhanden.

Abnehmen FTW!

Was zu erwarten war...

Mein Gott, wie "traurig".
Der Kindergeburtstag und seine Folgen, satte 1,9kg mehr heut morgen, aber wie mein Kumpel Samweis nu sagen würde und recht hatter: "Das bringt gar nix sich am nächsten Morgen nach der Völlerei zu wiegen." Ich habe es dennoch gemacht, ist auch so ne Art Studie, wieviel so in einen reinfließt während so eines Abends. Ich hatte: 1 0,5Bier, 8 Gläser CubaLibre, schätze mal 0,3er gläser, 2 Steaks, einen Klops, zwei Miniwürstchen im Schinkenmantel, Gurkensalat der sicher auch gezuckert war, TomatenZwiebelsalat, 2 Löffel Schichtsalat. Dann später im Kampf mit einem der Kiddies gewonnen: " Mini Kinderbuenos und ein paar Gummitiere. Wenn man das so ließt, wundert es mich, dass ich nicht 111,0 kg wiege :-).
Nunja, es war fast ein Genießerabend, aber beim leckeren Brot blieb ich hart, das wanderte regelmäßig von einer Tischseite zur anderen und dabei maximal durch meine Hände.
ABER leider habe ich beim ersten Steak noch vorsätzlich noch sehr viel Soße genommen, den Rest später pur wegen des Gewissens. Da besteht Verbesserungspotenzial aber wie erwähnt, auch mal was gönnen.
So, genug gejammert und analysiert, heut ist sonntag, heut kommt samweis und ich führe ihn ein in die Künste des Kochens, es wird thailändisches Curry geben mit frischem Gemüse und weils Mittags ist, Reis.
Bisl unschön heut, weil heut Fitnessruhetag ist und ich so den Reis nicht abtrainieren kann, aber nunja, gibts eben mehr Curry, weniger Reis:-))
Und dann heut abend RucolaSalat mit 1 Stück Pute.
Dann darf die neue Powerwoche beginnen, freue mich schon drauf, vor allem auch auf die Fitnesskomponenten.
Meinen unbändigen Willen spüre ich langsam und da muss ich dranbleiben.
Let's go!

Samstag, 9. Juli 2011

Na wer hätte das gedacht...

dass ich sooo eisern sein kann, Premiere aber echt ey !
Wie geplant am Freitag das Fitnessprogramm abgerissen und anschließend nur den Salat mit den Minutensteaks verspeist. Danach hatte ich sooo Bock auf Walnusseis mit Schokosoße, welches seit Tagen sein trostloses Dasein im Eisfach fristet, ist ja nicht mit anzusehen.
Aber ich blieb tapfer und so schmeichelte mir am heutigen Morgen die Waage mit weiteren 700g Gewichtsverlust, fetzt. Dann heut heut morgen einkaufne gefahren, war gar nicht so einfach nur gesundes Zeug zu finden und die Malzeiten vor Ort zu planen. Zukünftig muss ich mir vorher schriftlich nen kleinen Plan machen, was ich essen will und was ich dafür brauche, Fakt!
Dann Mittags nen Fleischsalatbrötchen, ein ganzes Brötchen mit 2 Scheiben Leberkäse ohne Butter und meinen Frühstückscocktail (Banane,Apfel,Kiwi,Nektarine,geröstet Kürbis und Sonnenblumenkerne und 2 kleine Bechern Kirschjoghurt mit 0,1%Fett und 7% Kohlenhydrathe.
Perfekt, schmeckt auch meiner Freundin :-((Nu musste ich teilen und ich gehöre nicht zu der gebefreudigen Zunft beim Essen, echt nicht. Ohne diese Einstellung wäre ich heut nicht, was ich bin, nämlich teil dieses Blogs :-))
So, gleih gehts zur Kinder und Erwachsenenparty, grundsätzlich ist Freude da, nur etwas mulmig, da sicher 2-3 Steaks meinen Schlund hinunterwachsen werden, was auch ok wäre, ABER ich werde nicht drumrum kommen, den ganzen Abend den Cubra Libre wegzuhauen.
Aber auch hier kommt das ABER, denn Spass muss sein und auch wenn morgen das Gewicht in die Höhe schnellen wird, die Woche war def. erfolgreich und den Spass darf ich mir nicht nehmen lassen. Ein ungesunder Abend pro Woche darf sein wegen der Langzeitmotivation und weil man es ja kaum verhindern kann ansosnten wird nur hin und wieder Mittags geschlemmt, wenn der Heißhungen an der nächsten Ecke zu warten droht.
Let's Party

Satt werden...

...ist gar nicht das Problem, finde ich.
Das ständige Essen zubereiten schon eher. Da bin ich logistisch gar nicht drauf vorbereitet. Kühlschrank zu klein, Küche nicht organisiert und Koch-Fähigkeiten mehr als bescheiden.
Aber irgendwie werde ich immer gut satt.
Vorgestern vor dem Schwimmen gabs zwei (marinierte) Putenschnitzel (oder ähnliches ... irgendein Federvieh war es) und dazu Salat. Da am Abend der Wanst wieder grummelte, gabs noch einen leicht mit Honig gesüßten Naturjoghurt mit Vogelfutter und einer Scheibe Ananas. Danach war ich ziemlich satt.

Gestern zum Früstück gabs dann schon wieder Joghurt, nur diesmal erdbeerigen und noch ne Banane dazu. Mittags dann noch eine Papp-Pizza. Am Abend gefiel es mir, unkreativ zu sein und es gab dasselbe wie den Tag davor: zwei Stück Fleisch und die zweite Hälfte des Salatkopfes.

Ein weiteres Problem wird sein, nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen... abends noch Toast mit Nuss-Nougat-Schmiere zu essen, einfach, weil ich es sonst auch manchmal gemacht habe. Aber solange ich mir genug Alternativen schaffe und diese oft genug wiederhole, wird es schon werden.

Ach ja, heute hatte ich auch wieder eine "Zunahme". Wahrscheinlich ist es aber eher so, dass ich vorgestern eine Schwankung nach unten hatte. Das tägliche Wiegen halte ich im Übrigen für kontraproduktiv und werde recht bald davon abstand nehmen. Es führt generell nur zu falschen Rückschlüssen und nimmt bei so kleinen Rückschlägen immer sehr viel Motivation. Da ist ein wöchentlicher Turnus bei Weitem sinnvoller.
Den Gnollke werde ich dazu zwar nicht bekommen, das ist ein alter Diskurs, den wir regelmäßig führen, aber wir müssen uns ja nicht alles nachmachen.

Freitag, 8. Juli 2011

Es geht voran

So, der Donenrstag lief wie geplant, morgens den Joghurt nebst Obst usw. sehr lecker, dann erst wieder 18.00 Uhr nen großen Salatteller mit Hühnchenbruststreifen, dazu 2 getoastete Vollkornscheiben, dann ab zum Schwimmen.
Mal eben 25 Minuten Brust, dann 15Minuten Rückenkraulen...püüühhh war anstrengend da ich irgendwie insgesamt sehr lahm war und mir die Arme etwas schmerzten.
Nach dem Schwimmen natürlich leichtes Hungergefühl, was später in Knast mündete und dem unbändigen Willen, diesen Hungergeschmack (keine Ahnung wie ich ihn sonst nennen soll) weg zu bekommen. Aber ich blie standhaft, nicht mal mehr nen Mörchen fand den Weg in meinen Rachen, Respekt mir selbst.

Heut morgen dann auf Arbeit ein üppiges Frühstücksmal mit 2 Körnerbrötchen mit Käse und Marmelade, danach 2 kleine helle Brötchen mit Nutella, das musste und durfte auch mal sein, war ja morgens. Jetzt werde ich wohl vor dem Fitnesstraining noch ein Körnerbrötchen mit Schinken verspeisen um genug Dampf zu haben für 25Minuten radeln und 25 Minuten Crosswalker, teuteuteu. Im Anschluß werde ich mit meinem Weibchen um 18.00 Uhr einen schönen Salat mit Schafskäse und 3 kleinen Minutensteaks verspeisen.
Das muss und wird reichen, dann gemütlicher Fernsehabend, ehe der Samstag vor der Tür steht mit Kindergeburtstagsparty und sicher Grillzeug und fiesem CubaLibre...
Aber wir wollen ja nicht HArdcorediät halten, sondern Ernährung umstellen, also darf auch mal
gefeiert werden denke ich, sonst gibts irgendwann Heißhungerattacken und das wollen wir ja nicht. Wenn am Ende 2kg Abnahme in der Woche stehen ist das mehr als schick.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Viele Unbekannte

Jaaaaaa, gestern der zweite Tag unseres Projekts. Und da stand ich schon ein wenig dumm da, denn ich wollte natürlich meinen ersten Koch-Erfolg vom Vortag wiederholen.
Leioder hatte ich zum Abend hin gnollkes gut gemeinte (und zu schnell gesprochene) Kochanleitung halb vergessen.
So hab ich dann ne halbe Zwiebel (Premiere), zwei Chicorée, paar Möhren und ne Paprika kleingeschnibbelt und in der Pfanne brutzeln lassen. Dann habe ich jedoch versäumt, die Standard-Gewürze ranzuhauen, nur ein bisschen exotisches Sambal-Zeugs war dran und entsprechend langweilig war das Gemüse dann auch. Wichtig: Gemüse immer ordentlich würzen!
Zusammen mit zwei Stücken Hühnchenfleich habe ich die beiden Teller Gemüse-Allerlei dann runtergewürgt. War nicht wirklich toll, aber satt war ich wenigstens... Habe sogar den Gemüseteller vergessen anzurühren, den ich grad als Vor-Früstück verdrücke.

Naja, ist halt nicht so einfach mit dem Kochen, wenn man's noch nie gemacht hat. Die Pizza gestern Mittag hatte ich aber (wie gewohnt) ganz gut hinbekommen.

Püühhhhh nicht Ohne das Ganze...

Man so ein "anders Essen" mit stetigem Hungergefühl ist echt nicht einfach.
Wie geplant habe ich gestern die Reste aus der Tiefkühlabteilung verköstigt, lecker.
Abend um 18.00 Uhr gab es dann feinen Rucolasalat mit Schinken usw. und obwohl ich schon schwach werden wollte gab es kein Brot dazu OMG, das hat es noch nie gegeben.
Danach kam der Hunger leider ganz fix wieder und ich versuchte ihn mit dem Knabbern von zwei üppigen Karotten wegzuschieben, was mir nur sehr kurzweilig gelang.
Den Rest des Abends 20.00-24.00 Uhr war der Hunger allgegenwärtig nur wundersameweise der Wille doch stärker *freu. Hinzu kam wohl, dass ich mich schon sooooo auf mein Frühstück heute freute, dass das die Gedanken vom Essen aufrechterhielt und ich mir teilweise wünschte, ganz schnell einzuschlafen um endlich wieder essen zu können. Ich blieb aber tapfer.
Heut mogen dann die Belohnung....Schwups 400g weniger, so darf es weitergehen, nur das Hungergefühl sollte weniger werden, sonst weiß ich nicht wer gewinnen wird auf lange sicht.
Heut morgen ist der Hunger nicht so groß, ich werde versuchen die erste Malzeit, mein leckeres Frühstück (Banane, Apfel, Nektarine geschnitten, dazu kirschjoghurt und am Vortag angeröstete Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne) noch etwas nach hinten zu verlagern, ich habe ja urlaub und unterliege nicht den Zwängen der Pausengestaltung auf Arbeit. Die zweite und eventuell letzte Mahlzeit plane ich heut vor dem Schwimmen ein, so gegen 16.30Uhr habe ich mir vorgestellt. Dort wird es dann einen Salat mit Hühnchenfleisch, selbstgemachtes Dressing und ein Schnittchen mit Putenbrust geben. Ich hoffe das gibt genug Power fürs Schwimmen um 19.00 Uhr und reicht bis kurz danach. solte ich dann Hunger bekommen, so werde ich mich wieder an den Möhrchen oder nem Kohlrabi schadlos halten, wenns die Hosen über Nacht aushalten. Hmm man soll ja abends nichts schwer verdauliches essen, wo ich mal beide Gemüseschmankerl dazuzählen würde....nuja, abnehmen for the win. Wird schon.

Mittwoch, 6. Juli 2011

Aller Anfang ist schwer...

...und zwar so richtig.
Der permanente Hunger, den ich früher zumindest nach Stunden, durch mehr als üppige Fressorgien beseitigen konnte, ist nun allgegenwärtig und bemächstigt sich meiner allminütigen Aufmerksamkeit, sicher sehr zum Leidwesen meines Arbeitgebers.
Nee, ganz so schlimm ist es nicht.
Der 1. Tag:
Morgens mit 110,4 kg leicht deprimiert in den Tag gestartet.
Tagsüber nur 2 trocke Klappstüllchen mit jeweils einem halben großen Kohlrabi verspeist und dabei immer nur an richtiges Essen gedacht*schluchz
Abends dann voller Vorfreude einen Salat mit Rucola/Schinken/Frühlingszwiebel und angebratenen Cherrytomaten zubereitet, dazu 2 zünftige Hühnchenbrustfilets, ordentlich gewürzt. Beim Dressing war ich sehr kreativ: 4 Löffel Balsamicocreme, 2 Löffel Ahornsirup, 1 Löffel Senf - zack verrührt und über den Salat.
Ja das fand nicht nur bei mir große Anerkennung sondern auch bei der durchlauchten Weiblichkeit die davon ebenfalls essen durfte und vor Applaus kaum zum Essen kam.
Optisch und geschmacklich eine Glanzleistung, weiter so.
Dann ab zum Schwimmen, aufgrund des Nervfaktors wegen Mitschwimmenden Menschen,
hier leider nur mit Ach und Krach 40min durchgehalten, aber immerhin.
Ab nach Hause und dort gab es dann Melone in ausgewogener Menge.
Das wars.
Für den ersten Tag sehr erfolgreich.
Der 2. Tag
Der Morgen begann, wie er besser nicht hätte starten können mit 1kg weniger als gestern, Jippi.
2 Mischbrotscheiben, getoastet mit ein wenig Honig ließen mich gestärkt in den Tag starten.
Morgens sollen Kohlenhydrate OK sein und Honig ist eh gesund.
Zum 2. Frühstück auf Arbeit gab es dann einen Apfel, der seine Wirkung jedoch völlig verfehlte und den Hunger in mir wach rief, Oje.
14.00 Uhr wird es dann eine Gemüse/Hähnchen/Spätzle Pfanne leider aus der Tiefkühltüte und fertig geben. Restbestände die weg dürfen.
Abends ist dann nochmal der Rucolasalat mit einer Klappstulle angedacht, wobei die Klappstulle noch überdacht wird. Obwohl wir ja nicht übertreiben wollen, sondern vorerst unser Essverhalten "etwas" überdenken wollen.
Für den Start erscheint das völlig i.o.
Ich freu mich !!!

Dienstag, 5. Juli 2011

Hunger

So, erster Abend ohne Kohlenhydrate? Was tun?
Mein halbherziger Versuch, kurz vorm vorgezogenen Feierabend noch schnell ein Rezept zu finden, musste scheitern. Also ohne Plan zur Kaufhalle... naja... einen Notfallplan hatte ich schon: Irgendwas mit Eiern!
Also habe ich ein paar Paprika, ne Gurke und Cherry-Tomaten gekauft. Auch noch einiges an Hähnchen-Fleisch für die Tage, die da kommen.
Im Geiste entstand ein Gemüse-Spiegelei, das jetzt gerade in der Pfanne die Farbe ändert.
Ich hab ne halbe Paprika, ne Viertel-Gurke, ein paar Cherry-Tomaten, nBisschen Feta und Kochschinken gewürfelt und kurz angebraten und vier Eier darübergegeben (Ei-Appetit!). Auch etwas von den vier Gewürzen, die ich besitze.
Vorbildlich habe ich auch schon einen kleinen Gemüseteller für den späteren Abend vorbereitet.

Jetzt muss es nur schnell gehen, denn in 30 Minuten muss ich los zum Schwimmen. So richtig wollen die Eier nich, auf dem ganzen Gemüse... aber wahrscheinlich bin ich schon wieder zu ungeduldig.


Aus Zeitnot habe ich die Eier (also das ganze Konstrukt) am Ende noch einmal gewendet (was man dann wohl englisch nennt).

Fazit: es schmeckt, wie es aussieht: gar nicht so schlecht... das kann ich, der keinerlei Ansprüche an sein Essen stellt, mit Fug und Recht behaupten. Ketchup nicht nötig, der Feta ist göttlich da drin und insgesamt hats keine halbe Stunde gedauert.

Ich nenne es stolz: Gemüseeier... mit Schinken... und Feta...

Jetzt muss es nur noch satt machen und mich nachher bei Schwimmen nicht belasten...
Bin gespannt!

Montag, 4. Juli 2011

ERSTER

So, keine 24 Stunden von der Fassung der guten Vorsätze bis zur Umsetzung in diesem Blog... wobei es bei den Vorsätzen nicht um das gemeinschaftliche Verfassen eines Blogs ging, sondern darum, Kiloos zu verlieren - und das nicht zu knapp.

Das Blog ist also bereit und eine kleine Anwendung zur Protokollierung der Fettmassen programmiert (Sport-Protokollierung kommt noch).

Jetzt heisst es also: 4mal die Woche Sport (2mal machen wir ja schon) und abends keine Kohlenhydrate - wobei der letztere Punkt noch in den Sternen steht, da sich noch keiner von uns so recht vorstellen kann, ohne die die guten KH satt zu werden. Aber auch darum soll es gehen: überraschende Ideen, erstaunliche Rezepte, unkonventionelle Vorschläge, verzweifelte Hilferufe. All das soll hier seinen Platz finden.

Also dann: Fett ahoi!